Aktion "ÜBERWACH!"

Aktion für mehr Datenschutz und weniger Überwachung im Internet

Vor allem in der jüngeren Vergangenheit werden die Bestrebungen und Aktivitäten der Bundesregierung in Sachen "Bürgerüberwachung" immer transparenter. Um hier ein Zeichen zu setzen, habe ich mich entschieden, mich an der Aktion "ÜBERWACH!" zu beteiligen.

Intention

Die Aktion "ÜBERWACH!" hat sich das Ziel gesetzt, in Sachen "Datenschutz" bzw. "Überwachung im Internet" den Spieß umzudrehen. Hierzu werden Zugriffe durch Rechner aus IP-Adresskreisen öffentlicher Einrichtungen protokolliert. Der jeweilige Protokollierungsstatus wird durch ein Banner am oberen Rand des Browserfensters angezeigt. Nähere Informationen zur Funktionsweise gibt es hier.

Umsetzung

Meine Teilnahme an der Aktion beginnt heute. Hierzu habe ich das Banner in meinen Internetauftritt integriert und meine Datenschutzerklärung an aktuelle Anforderungen angepasst. Wer sich ebenfalls der Aktion anschließen möchte, findet hier eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung...

Auswertung

Hier gibt es einer Übersicht der im Rahmen der Aktion protokollierten Seitenaufrufe...

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Benutzer freigeschaltet. Registrieren